FAQ
FAQ Frequently Asked Questions:
Sie haben allgemeine Fragen zu unseren Lieferungen und Leistungen?
FAQ heißt: Die Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammen gefasst.
Dienstleistungen
Lieferservice
Gerne liefern wir im Großraum Augsburg gegen eine günstige Pauschale
alle bei uns erworbenen oder reparierten Geräte persönlich direkt zu Ihnen !
Unser Lieferservice enthält:
– Individuelle Terminabsprache
– Anlieferung zum Aufstellort
– Auspacken und Aufstellen
– Anschließen
– Funktionstest
– Mitnahme Verpackungsmaterial
– Mitnahme Altgerät
Weitere Service-Leistungen möglich. Fragen sie einfach an!
Ready to Use Komplettinstallation R2U
Die R2U – Komplettinstallation ist keine Software, sondern ein auf jahrelanger Erfahrung basierendes, stets auf Ihr Gerät angepasstes Dienstleistungspaket und beinhaltet folgendes:
– Vorinstallation UND Fertiginstallation von WIN 7, 8 oder 10
– Installation der aktueller Treiber für das Gerät
– Alle Sicherheits-Updates
– Alle Servicepacks
– Alle Windows-Updates
– Alle Hersteller-Tools für volle Funktionalität des Geräts
– Div. Tools, die auf jedem Computer benötigt werden (z.B. pdf-Reader, Brennprogramm, MultiMedia-Player, etc.)
– Die Installation und alle Updates je eines Antiviren-Programms und eines Office-Programms (Sofern Sie keine gültigen vorhandenen Lizenzen vorlegen oder mit erwerben wird jeweils eine aktuelle kostenlose Freeware installiert!)
Mit einem R2U installierten Gerät können Sie zuhause oder in der Firma nach dem Anschluss sofort loslegen!
Für diese Dienstleistung müssen Sie mindestens einen guten Werktag einkalkulieren!
Übrigens: Wir bieten die R2U für jeden WIN-Computer an, egal welche Marke und egal wo gekauft!!!
Garantie
Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung
Wo ist der Unterschied?
HIER KLICKEN für einen sehr gut formulierten Artikel von e-recht24.de
Fujitsu Herstellergarantie
Fujitsu Herstellergarantie
Hier finden Sie eine Übersicht aller von Fujitsu angebotenen Garantieleistungen. Die Fujitsu Herstellergarantie kann zu jedem Neugerät hinzu gekauft werden.
Was bedeutet Collect-&-Return-Garantie
Fujitsu Collect-&-Return-Garantie
Wie funktioniert die Collect & Return Garantie von Fujitsu? Ganz einfach, Ihr Gerät wird abgeholt, repariert und zurückgebracht.
Der gemeldete Defekt wird direkt von Fujitsu untersucht. Wenn eine telefonische Störungsbeseitigung nicht möglich ist und die Hardware repariert werden muss, wird das defekte Gerät beim Kunden abgeholt und zur Reparatur zu einer qualifizierten Servicestelle (Servicepartner von Fujitsu) gebracht. Nach erfolgreicher Reparatur wird das Gerät zum Kunden zurückgeliefert.
Ihr passende Fujitsu Service-Hotline für die Collect-&-Return Garantie finden Sie hier.
Gewährleistung
Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungspflichten:
Gewährleistung für Verbraucher: Geräte neu 24 Monate bzw. gebraucht 12 Monate
Ersatzteile/Verschleißteile/Akku neu 6 Monate bzw. gebraucht 1 Monat
Gewährleistung für Business: Wenn nicht anderes angegeben 30 Tage.
Betriebssystem und/oder Software -auch mitgekaufte- und deren Funktion sowie Fehlbedienungen sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen!
Garantiebedingungen lt. Herstellerangaben.
Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen!
( Liegen im Shop aus oder unter: https://www.astinashop.de/impressum/agb-2/ )
Handbücher
Ich finde die Dokumente aus dem Lieferumfang nicht mehr
Im Lieferumfang finden Sie bei unseren Neu- oder Retouren-Geräten stets alle notwendigen und vorgeschriebenen Dokumentationen in Papierform und/oder als pdf-Dokument auf Datenträgern.
Sollten Sie diese verlegt oder gelöscht haben, dann können Sie hier kostenlos aus aus der Fujitsu Datenbank alle Handbücher für Ihr Produkt herunterladen.
Die Handbücher sind im pdf-Format.
Um diese öffnen und ausdrucken zu können, ist z.B. Acrobat Reader erforderlich.
Wo finde ich die passende Dokumentation zu meinem Gerät?
HIER können Sie aus aus der Fujitsu Datenbank alle Handbücher für Ihr Produkt herunterladen.
Die Handbücher sind im pdf-Format.
Um diese öffnen und ausdrucken zu können, ist z.B. Acrobat Reader erforderlich.
Hotline
Wo finde ich den passenden Ansprechpartner?
So vielfältig wie unsere Produktpalette sind auch die passenden Ansprechpartner.
Damit Sie immer die richtige Nummer wählen finden Sie unten die Hotline Links der genannten Hersteller:
Lieferung
Lieferservice
Gerne liefern wir im Großraum Augsburg gegen eine günstige Pauschale
alle bei uns erworbenen oder reparierten Geräte persönlich direkt zu Ihnen !
Unser Lieferservice enthält:
– Individuelle Terminabsprache
– Anlieferung zum Aufstellort
– Auspacken und Aufstellen
– Anschließen
– Funktionstest
– Mitnahme Verpackungsmaterial
– Mitnahme Altgerät
Weitere Service-Leistungen möglich. Fragen sie einfach an!
Versandkosten
Alle im AsTiNA-Shop angebotenen Geräte liefern wir bis 30kg innerhalb Deutschlands versandkostenfrei !!!
Palettenlieferungen und Ausland bitte anfragen!
Recovery und Datenträger
Ich finde meine Windows Recovery oder Treiber DVDs nicht mehr
Im original Lieferumfang finden Sie je nach Gerät diverse Datenträger, meist DVDs, die das Betriebssystem oder Treiber für Ihr System enthalten.
Sollten Sie diese nicht mehr finden, dann können Sie über die Hotline von Fujitsu ggf. die passenden Datenträger für Ihr Produkt nach bestellen.
Halten sie dazu bitte die Seriennummer Ihres Gerätes bereit!
Retoure
Was bedeutet Retoure?
Wir haben uns seit fast 20 Jahren auch auf die Vermarktung von Computer Retouren spezialisiert.
Aber was ist das eigentlich, eine Retoure?
Unsere preisreduzierten Retouren sind fast durchweg nicht mehr original verpackte und damit gebrauchte Geräte, die nicht in den „normalen“ Verkauf, sondern zu uns zur Abvermarktung zurück kommen.
Selbstverständlich werden diese Geräte vor dem Verkauf nochmal komplett technisch geprüft und ggf. aufbereitet, d.h. die Festplatten sind gelöscht und frisch mit dem entsprechenden Betriebssystem vorinstalliert, sind innen und außen gereinigt und desinfiziert sowie notwendige Ausbesserungen oder Aufrüstungen werden gemacht. Danach erfolgt eine Einzelabnahme durch unsere Prüfer. Erst dann geht es in den Verkauf.
Zusätzlich erhalten sie auf unsere Retouren immer mindestens 1 Jahr Gewährleistung, die sie gegen geringen Aufpreis auf 4 Jahre erweitern können. Ferner bieten wir auch noch einen Komplettschutz an, der alle Defekte einschließlich Akku oder z.B. Sturz- und Fallschäden abdeckt.
Übrigens: Repariert wird im Falle des Falles in unserer hauseigenen zertifizierten Werkstatt!
Wir unterscheiden die Retouren dabei nur in 2 Kategorien:
- Wahl: Gerät zeigt keine oder nur minimale Gebrauchsspuren, kann aber z.B. auch kleinere optische Mängel enthalten
- Wahl: Gerät zeigt Gebrauchsspuren und/oder kann weitere optische Mängel enthalten.
In beiden Fällen sind die Geräte entsprechend ihres Zustandes deutlich gegenüber dem Neuverkaufspreis reduziert.
Diese Geräte stammen aus
- 1. Wahl:
- dem Swap-Lager (Lagerung während der Garantiezeit für den schnellen Austausch)
- von der Messe
- aus der Ausstellung
- der Vorführung
- Rückläufern aus Leasing oder Versand
ODER
2. Wahl:
Tipps und Lösungen
Fujitsu Akku Update Tool
Bei etwas älteren Geräte erscheint nach einem Windows Update folgende Meldung:
Alles weitere dazu finden sie auf diesem Merkblatt von Fujitsu:
[pdf-embedder url=“https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2018/12/Fujitsu-Akku-Tool.pdf“ title=“Fujitsu Akku Tool“]
Ich bin fortgeschrittener Anwender und benötige Hilfe bei einem speziellen Problem
Hier erklärt Fujitsu einige technische Themen auf einfache Weise für qualifizierte und fortgeschrittene Anwender.
Wo finde ich Informationen zu meinem Gerät?
Sie besitzen ein Fujitsu Computerprodukt und haben eine technische Frage dazu?
Fujitsu stellt Ihnen Tipps und Lösungen zur Verfügung, die in vielen Fällen
unkompliziert weiter helfen.
Dieses Forum wird von Anwendern aus ganz Europa mit deren Erfahrungen ständig aktualisiert und erweitert. Dort haben Sie zusätzlich die Möglichkeit nach allen vorhandenen Beiträgen und technischen Lösungen zu suchen.
Treiber und Download
Gigaset
Wo finde ich den passenden Treiber?
— HIER —
stellt Ihnen Fujitsu alle verfügbaren Treiber, Bios Versionen und Software Updates für Ihr Fujitsu Computer System zum Download bereit. Diese entsprechen weitgehend den im original Lieferumfang beigelegten Treiber DVDs, meist aber in aktuellerer Version.
Für viele Geräte steht eine automatische Treiberinstallation zur Verfügung
Sie können aber auch einzelne Treiber manuell laden.
Hier geht es zu unserem Service
Zum Thema hier ein Auszug aus Wikipedia
Frequently Asked Questions, kurz FAQ oder FAQs, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meistgestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. Bekannt geworden sind FAQ in der Informationstechnik, insbesondere im Internet, wo viele Newsgroups des Usenet eine Sammlung erstellt haben, um die Foren zu entlasten. Weil sich das Prinzip bewährt hat, gibt es diese in vielen Bereichen
Entwicklung
Anfangs wurden Programmen oft Textdateien namens faq.txt beigegeben. Später ergänzten Online-FAQ die Offline-Readme-Datei und das Benutzerhandbuch. Die ersten Online-FAQ verfasste 1982 der NASA-Mitarbeiter Eugene Miya.
Teilweise werden FAQ auch „vorbeugend“ angelegt, ohne dass ihnen entsprechend häufige Nachfragen vorausgegangen sind.
Begriff im Deutschen
Der Heise-Redakteur Andreas Stiller übertrug die Abkürzung ins Deutsche als „Fragen, Antworten, Quintessenzen“. Eine andere Übertragung lautet „Fragen-Antworten-Quelle“. Selten sieht man auch die wörtlich übersetzte Abkürzungsvariante HGF für häufig gestellte Fragen.
Da meist auch die Antworten vorhanden sind, wird gelegentlich auch die Abkürzung F&A (Fragen und Antworten) beziehungsweise das englische Pendant Q&A (Questions and Answers) verwendet.
FAQs
Zur Verdeutlichung des Plurals werden FAQ häufig auch „FAQs“ abgekürzt: „FAQ“ bedeutet dann eine Frage (Q für Question) aus einer Liste von mehreren „FAQs“ (Qs für Questions). Obwohl man der Ansicht sein kann, diese doppelte Pluralbildung sei falsch bzw. habe einen anderen Sinn, ist sie doch weit verbreitet.
Laut diversen Wörterbüchern kann der Plural sowohl als auch geschrieben werden.
Aussprache
Die Aussprache ist nicht eindeutig festgelegt: FAQ kann entweder als ein Wort ausgesprochen werden (etwa faːk); oder aber, indem man jeden Buchstaben einzeln ausspricht, englisch (also ˌɛf eɪ ˈkjuː) oder deutsch (ˌɛf aː ˈkuː).